Elektrotechnik Wied – Ihr kompetenter Partner in Sachen Elektroinstallation, Smart Home, Automatisierungstechnik und Schaltschrankbau in und um Schwäbisch Hall, Crailsheim und Ellwangen.

Seitenbereiche

Navigation

Weitere Informationen

Die Artikel in der Übersicht

  • Wir waren am Freitag auf der Berufsorientierungsmesse an der Karl-Stirner-Gesamtschule in Rosenberg und sind immer noch überwältigt von der Masse an interessierten Schüler und Schülerinnen! Über 150 Schüler ab Klasse sechs haben sich an diesem Nachmittag über das regionale Berufsangebot informiert.


    Bei uns konnten sich die Jugendlichen vorallem an einem heißen Draht versuchen sowie ihre Kenntnisse in Sachen Werkzeugkunde testen. Dies ermöglichte den Kindern einen ersten Einblick in die Elektrotechnik. Auch das Thema Praktikum hatte an diesem Tag einen großen Stellenwert. Denn dies stellt für die meisten einen wichtigen Baustein dar um weitere vertiefende Einblicke in das Berufsfeld zu erhalten und sich dann im späteren Verlauf auch für einen elektrotechnischen Beruf zu entscheiden.


    Alles in allem war es ein erfolgreicher Nachmittag für beide Seiten. So freuen wir uns bereits jetzt auf die nächste Möglichkeit um mit den Jugendlichen aus Rosenberg und Umgebung in Kontakt zu kommen.

  • Auch 2019 gab es bei der Firma Wied wieder ein Ferienprogramm für die Kinder aus Bühlerzell und Bühlertann. Hierzu nehme man eine elektrotechnische Aufgabe, viele interessierte und fleißige Ferienkinder und heraus kommen zwei super tolle und spannende Tage. Die Schüler konnten somit mit Spaß einen kleinen Einblick in die Welt der Elektrotechnik gewinnnen.


     

  • Wir freuen uns ein Referenzprojekt eines Linearfüllers aus der engen Zusammenarbeit der Firmen Wied GmbH & Co. KG, GMPi Maschinen GmbH und der Siemens AG für den Endkunden Primavera Life GmbH vorzustellen. Dieser Linearfüller wurde auf Basis einer Simatic T-CPU sowie eines Sinamics V90-Frequenzumrichters neu automatisiert und weiterentwickelt. Über diese Zusammenarbeit ist ein Fachartikel in der Zeitschrift elektro AUTOMATION in der Ausgabe 03-04/2019 unter dem Titel „Schnell, kostengünstig und flexibel“ erschienen. Diesen Fachartikel finden Sie in der beigefügten PDF.

  • Einen guten Start hatten wir gestern beim Bühlertanner Frühling. Trotz kühlem Wetter konnten wir uns über zahlreiche Besucher freuen, die sich über unser Portfolio im Bereich der Elektrotechnik informierten. Neben einer Tüte Popcorn konnten sich die Interessenten an unserem Wied-Geschicklichkeitsspiel versuchen. So starten wir für 2019 erfolgreich in den Frühling!

  • Auch dieses Jahr durften die Mädchen aus der Umgebung die spannende Welt der Elektrotechnik erleben. Mit mittlerweile sieben Teilnehmerinnen haben wir den Vormittag zusammen in der Fertigung verbracht. Eifrig wurde an einer Lötaufgabe gearbeitet und am Ende durften sich alle über einen "Love Tester" freuen. Anschließend konnten sich alle Mädchen noch selbst ein Namensschild in unserer Kennzeichnungsvorbereitung gravieren. Wir freuen uns bereits auf den nächsten Girls´Day und zahlreiche Teilnehmerin in 2020.

Einträge insgesamt: 42
[1]      «      1   |   2   |   3   |   4   |   5      »      [9]